Der DKV-Verbandsausschuss hat am 16.11.2024 bei seiner Sitzung in Duisburg die Entscheidungen der DKV-Ressorttagung 2024 bestätigt.
Vergabe von Deutschen Meisterschaften und German Masters
- Deutsche Meisterschaften Kajak Cross 2025: Sachsen/Markkleeberg (12./13.04.2025) – im Rahmen des ICF Ranking Wettbewerbes
- German Masters 2025: Sachsen-Anhalt/Zeitz (Haynsburg) (11.10.2025)
- Deutsche Meisterschaften Schüler 2027: Niedersachsen/Hildesheim
Anpassung von Gebühren
- Einspruchsgebühr bei DKV-Veranstaltungen: 40 EUR
- Protestgebühr bei DKV-Veranstaltungen: 100 EUR
Regeländerungen
Hier die wichtigsten Änderungen, die vom Verbandsausschuss bestätigt wurden:
- Altersklasseneinteilung: Die Altersklassen der Senioren starten jetzt schon mit Ü30 und werden dann in 5-Jahres-Schritten fortgesetzt (Ü35, Ü40, Ü45, Ü50 etc.).
- Modus Deutsche Meisterschaften: Die ICF hat den Modus für Weltmeisterschaften geändert und wir übernehmen das Prinzip: es gibt nur noch einen Qualifikationslauf, dann folgt ein Halbfinallauf und dann das Finale. Die Teilnehmerzahlen für Halbfinale und Finale hängen von der Zahl der Qualifikationsteilnehmer ab:; es sind maximal 30 Boote im Halbfinale und 12 Boote im Finale. Die Schüler, die sich im Qualifikationslauf nicht für das Halbfinale qualifizieren konnten, fahren noch einen 2.Lauf (“Platzierungslauf”).
- Startreihenfolge beim Deutschland-Cup: Boote, die im Vorjahr in der Nationalmannschaft waren, starten am Ende des Feldes.
- Modus Deutschland-Cup: Im Deutschland-Cup (nicht im DC U18), entfällt das B-Finale; Im A-Finale sind jeweils 12 Boote startberechtigt.
Diese Änderungen und die weiteren “kleinen” Änderungen werden in den nächsten Wochen in das Regelwerk eingearbeitet, das anschließend auf kanu.de veröffentlicht wird.