Siwidata-Software Canoe123

Die Software Canoe123 von Siwidata wird immer öfter von Ausrichtern innerhalb des DKV zur Auswertung von Veranstaltungen verwendet. Hier einige Informationen zu diesem Programm.

Wo gibt es die Software?

Das Programm kann man sich bei Siwidata herunterladen.

Wie ist das mit den Kosten?

Wenn man das Programm testen will, dann ist das kostenlos (dazu bitte “TEST” im Veranstaltungstitel mit angeben, z.B. “TEST-Wettkampf Lippstadt”). Für die Nutzung bei Wettkämpfen innerhalb des DKV war die Nutzung in den letzten Jahren kostenfrei. Wenn sich das ändern sollte, dann rechne ich aktuell mit maximal 100 EUR pro Veranstaltung. Da wir maximal 100 “reale Wettkämpfe” pro Jahr machen dürfen, nutzt bitte für eure Tests die “TEST”-Lizenzen, die nicht auf die Gesamtzahl angerechnet werden.

Wie ist das mit dem “Activation Token”?

Wenn man eine Veranstaltung anlegt, dann muss man einen Customer Code und ein Kennwort eingeben (bitte bei Bedarf bei ressortleiter@kanuslalom.de erfragen). Dann wird ein Token generiert (und auch in der Software angezeigt). Das muss dann später in der Software eingegeben werden um die Software bzw. die Veranstaltung zu aktivieren.

Eine Veranstaltung kann frühestens 10 Tage vor dem ersten Wettkampftag in der Software angelegt werden. Viele Ausrichter bereiten daher ihre Meldeergebnisse/Startlisten in Excel (oder einer anderen Tabellenkalkulation) vor und importieren die Daten dann nach Canoe123.

Terminkonflikte

Wenn zwei Veranstaltungen den gleichen Starttermin haben, dann verursacht das Probleme mit den Liveresults . Bitte schaut daher in der Liste unten nach, ob zu dem geplanten Starttermin eurer Veranstaltung schon eine Veranstaltung geplant ist. Das betrifft nicht den eigentlichen Wettkampftermin, sondern nur das Startdatum, unter dem der Wettkampf bei Siwidata geführt ist. Im Zweifelsfall müsst ihr also einfach eure Veranstaltung mit Starttermin Donnerstag oder Freitag in Canoe123 erfassen.

Einführungsvideos

Wen kann ich fragen?

Stellt eure Fragen bitte am besten im Diskussionsforum. Dann profitiert ihr vom Wissen und den Erfahrungen aller und alle profitieren von den Antworten. Ansonsten könnt ihr euch an diejenigen wenden, die schon viel mit der Software gemacht haben (Philipp Reichenbach, Julian Bolte, Lars Andernach, Christoph Mülder, Klaus Lettenbauer). Bitte denkt aber daran, dass die Leute auch noch andere Dinge zu tun haben 🙂 – Achtung: aktuell (Mitte Februar 2024) wird das Forum von Fake-Anmeldungen geflutet. Daher habe ich die Registrierung aktuell gesperrt. Bitte schreibt mir eine kurze Mail, damit ich die Registrierung temporär wieder für euch öffne.

Weitere Links:

Veranstaltungen 2024, die mit Canoe123 ausgerichtet werden/wurden

Datum (Beginn)OrtKommentar
20.02.2024Test
24.02.2024HohenlimburgTest
27.02.2024LuhdorfTest