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Regeln


Vorläufige DWB Kanu-Slalom 2018 E-Mail
Geschrieben von: Markus   
Montag, den 26. März 2018 um 19:21 Uhr

Die vorläufige DWB 2018 (mit Markierung der Änderungen) gibt es hier zum Download.

Die endgültige Version der DWB 2018 folgt nach der Sitzung des DKV-Verbandsausschusses am 21.04.2018.

 

 
Anpassung der DWB an die geänderten ICF-Regeln E-Mail
Geschrieben von: Ressortleiter Kanu-Slalom   
Mittwoch, den 08. Februar 2017 um 15:16 Uhr

Die International Canoe Federation (ICF) hat Ende 2016 ihr Regelwerk geändert und das DKV-Präsidium hat der Übernahme der folgenden Änderungen in die DWB zugestimmt:

DWB-Abschnitt

1.3.4 Material- und Sicherheitsbestimmungen

1.3.4.1 Boote, Paddel, Zubehör

Alte Formulierung

1.3.4.1.1.3 Mindestmaße und Gewichte

Mindestgewicht K1+C1: 8 kg

Mindestgewicht C2: 13 kg

1.3.4.1.1.5 Steuereinrichtungen sind an allen Booten verboten.

Neue Formulierung

1.3.4.1.1.3 Mindestmaße und Gewichte

Mindestgewicht K1+C1: 9 kg

Mindestgewicht C2: 15 kg

1.3.4.1.1.5 Steuereinrichtungen sind an allen Booten verboten. 1.3.4.1.1.6 Objekte, die aus dem Bootskörper herausragen, müssen mit diesem fest verbunden sein. Sie dürfen maximal 20 mm hoch sein und müssen mindestens 8 mm breit sein. An ihrem äußeren Ende müssen sie einen Kantenradius von mindestens 4 mm aufweisen.

ICF-Formulierung

Any object protruding from the hull must be manufactured into the hull mold and be no higher than 20mm and no narrower than 8mm with a minimum radius of 4mm on its outside edge.

 

DWB-Abschnitt

1.9.6.3 – 50 Strafsekunden

Alte Formulierung

[..]

Durchbrechen der Torlinie in falscher Fahrtrichtung mit mindestens einem Teil des Kopfes.

[..]

Neue Formulierung

[..]

Durchbrechen der Torlinie in falscher Fahrtrichtung mit mindestens einem Teil des Kopfes, wenn die Befahrung nicht in korrekter Fahrtrichtung begonnen und beendet wurde.

[..]

ICF-Formulierung

29.4.4 Any part of the head of the competitor breaks the gate line in the wrong direction during negotiation of the gate, unless the negotiation of the gate begins in the correct direction and finishes in the correct direction before any subsequent gate is negotiated.

 

DWB-Abschnitt

1.9.5.7

Alte Formulierung

Die korrekte Befahrung liegt vor, wenn mindestens ein Teil des Bootes und der komplette Kopf des Wettkämpfers (im C2 die Köpfe beider Wettkämpfer) die Torlinie in vorgeschriebener Befahrungsrichtung in einem Zuge durchbrochen und in gleicher Richtung das Tor verlassen hat. (Der komplette Kopf und ein Teil des Bootes müssen gleichzeitig die Torlinie durchbrechen.)

Neue Formulierung

Die korrekte Befahrung liegt vor, wenn mindestens ein Teil des Bootes und der komplette Kopf des Wettkämpfers (im C2 die Köpfe beider Wettkämpfer) die Torlinie in vorgeschriebener Befahrungsrichtung in einem Zuge durchbrochen und in gleicher Richtung das Tor verlassen hat (Der komplette Kopf und ein Teil des Bootes müssen gleichzeitig die Torlinie durchbrechen).

Anmerkung

Folgeänderung aufgrund der Einführung von 1.9.6.3

Die geänderten Wettkampfbestimmungen findet ihr bei den Downloads. Weiterhin gibt es im Download-Bereich geändert Schulungsunterlagen. Aktualisierte Prüfungsbögen werden in den nächsten Tagen an die LKV-Kampfrichterobleute verschickt.

 

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 08. Februar 2017 um 21:25 Uhr
 
Entscheidungen der DKV-Gremien E-Mail
Geschrieben von: Ressortleiter Kanu-Slalom   
Montag, den 21. November 2016 um 18:59 Uhr

In der DKV-Ressorttagung 2016 (15./16.10.2016) und der Sitzung des DKV-Verbandsausschuss (19.11.2016) gab es folgende Beschlüsse:

Anpassung Startgebühren

Einzelheiten siehe hier

Vergabe Deutsche Meisterschaften

  • DM 2017 Jugend/Junioren: Augsburg
  • DM 2017 Leistungsklasse: München
  • Masters 2017: Haynsburg
  • DM 2018 Schüler: Fürth
  • DM 2018 Jugend/Junioren/LK: Markkleeberg
  • DM 2019 Schüler: Haynsburg
  • DM 2019 Jugend/Junioren/LK: Hohenlimburg

Änderung Wettkampfbestimmungen

Einzelheiten siehe hier

 

 
Start bei Internationalen Wettkämpfen E-Mail
Geschrieben von: Ressortleiter Kanu-Slalom   
Montag, den 07. November 2016 um 07:33 Uhr

Liebe Sportkameraden,

bitte beachtet, dass grundsätzlich nur für den DC bzw. NWC startberechtigte Boote bei internationalen Wettkämpfen starten dürfen. (DWB 1.5.1.2.4 "Startberechtigt bei internationalen Wettkämpfen sind nur die im Deutschland-Cup oder Nachwuchs-Cup des DKV startberechtigten Wettkämpfer. Wird vom Veranstalter die Juniorenklasse ausgeschrieben und als separates Rennen gewertet, müssen Jugendliche und Junioren im Juniorenrennen starten. über Ausnahmen entscheidet der DKV-Ressortleiter Kanu-Slalom.")

Ausnahmeanträge - z.B. für die World Masters Games 2017 in Neuseeland, die 2017 erstmals offizielle ICF-Wettkämpfe sind - bitte vom Verein über die Landesfachwarte an den Ressortleiter.

 

gez. Markus Flechtner (DKV-Ressortleiter Kanu-Slalom)

 


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